Wo fangen wir an? New Work strategisch klug.

Imagine & Think – Meine New Work Workshops für Ihre Zukunftsstrategie

Kluge New Work Strategien entstehen nicht am Schreibtisch. Denn strahlende Zukunft beginnt mit neuen Perspektiven, frischen Ideen und intrinsischer Motivation! Im New Work ImpulsWorkshop „Imagine“ erhalten Sie einen klaren Überblick über die Prinzipien und den Wert neuer Arbeitsweisen. Anschließend erarbeiten wir im New Work StrategieWorkshop „Think“ konkrete Strategien und erste Schritte zur erfolgreichen Umsetzung in Ihrem Unternehmen.

Think. Der New Work Workshop, der hilft,

die richtige Richtung zu finden.

Wo fangen wir jetzt an? Wie gelingt die Umsetzung? Warum kommen wir nicht voran? Sehr wichtige Fragen, denn frustrierende Change-Prozesse haben wir alle kennenglernt.

Für eine kluge New Wok-Strategie sind drei Dinge entscheidend:

  • Den richtigen Ansatzpunkt finden
  • Schnell aktiv werden und positive Ergebnisse erzielen
  • Ein Zukunftsentwurf schaffen, der Orientierung bietet und gute Gründe für Engagement und Beteiligung liefert.

Im New Work Workshop „Think“ legen wir den Grundstein für eine erfolgreiche Umsetzung.

Think. Der New Work Workshop mit der Kraft einer klugen Strategie:

Damit alle an einem Strang und in die gleiche Richtung ziehen, suchen wir im zweiten Schritt den richtigen Ansatzpunkt und leiten daraus die Wegstrecke sowie die ersten Etappenziele ab.New Work Workshop für die richtige Strategie

 

Ein Praxisbeispiel für die Vorstellungskraft: In einem Amt mit hoher Fluktuation – 10 Neueinstellungen von denen 8 nach wenigen Monaten wieder gekündigt hatten – war das Arbeitsumfeld enorm frustrierend und erschöpfend. Eine praktikable Lösung war dringend nötig! Wichtig war, schnell aktiv zu werden und Erfolgserlebnisse zu schaffen. So haben wir uns kurzerhand auf den positiven Gegenentwurf geeinigt und uns Zero Fluktuation auf die Fahne geschrieben. Keine Fluktuation mehr! Eine gewagte Vorstellung, die berührt. Denn sie weckt Zuversicht und das unschlagbare Gefühl, gemeinsam etwas Beeindruckendes zu schaffen. Relativ schnell gewinnt der Arbeitsalltag eine neue Blickrichtung als Grundlage für das Handeln in der Gegenwart. Denn Motivation und Leistungskraft hängen sehr stark davon ab, ob Menschen resigniert auf ihren Arbeitsplatz blicken oder ob sie sich als aktive:r Zukunftsgestalter:in fühlen!

Think. Der New Work Strategie│ Workshop, der richtungsweisend ist.

Das Herzstück ist die Zukunftsperspektive, die Leitbild und Orientierung ist sowie der gute Grund („Purpose“), warum sich Engagement und eine Beteiligung lohnen. Zuversicht und das gute Gefühl, gemeinsam eine positive Zukunft zu gestalten, sind die Keimzelle einer klugen New Work-Strategie – und zugleich der Grundstein für eine offene und kollaborative Kultur. Für all das legen wir das Fundament in diesem New Work Workshop.

Das Ziel ist, den richtigen Ansatzpunkt zu finden, den Faden aufzunehmen und die Neuausrichtung mit Leben füllen. Dann gehen Mitarbeitende die neue Richtung im Herzen mit und tragen den Prozess mit der Kraft der Gemeinschaft. So ziehen alle kraftvoll an einem Strang in die gleiche Richtung.

New Work Strategie│Workshop – Inhalte und Zielsetzung:

  • Die ersten Schritte sind wie ein Dominoeffekt – der Ansatzpunkt ist erfolgsentscheidend
  • Den individuell richtigen Ansatzpunkt gemeinsam suchen und finden
  • Raus aus dem Reaktionsmodus – Aufgaben- und Problemfelder besprechbar machen und neu strukturieren,
  • Die Wegstrecke erarbeiten und Etappenziele festelegen,
  • mit Leben füllen

Das Ziel ist, den richtigen Ansatzpunkt zu finden, die Wegstrecke daran auszurichten und die Neuausrichtung mit Leben zu füllen. So, dass alle kraftvoll an einem Strang und in die gleiche Richtung ziehen.

 

FACTS!

 

  • Ziel: New Work strategisch klug konzipieren und die Kausalkette in Gang setzen.
  • Dauer: 1-2 Tage, je nach Aufgabe und Anzahl der Teilnehmenden.
  • Format: Interaktiver und kollaborativer Workshop nach New Learning Prinzipien
  • Zielgruppe: Das ganze Team bzw. Teams, die aus Problemen unverschämt gute Lösungen machen wollen.
  • Investition: Ab EUR 2490.- (zzgl. MwSt und Spesen), je nach Umfang. Ein individuelles Angebot kann gerne erstellt werden.

New Work Beispiele.

Ein Steuerbüro, das digitaler werden wollte und rasch erkannte, dass Digitalisierung weit mehr ist als neue Hard- und Software. Revers-Mentoring brachte den Durchbruch. Aus dem Experiment wuchs Teamgeist und großartige Teampower. Die Kanzlei gewinnt IT-, Webshop- und Start-up-Kunden. Inzwischen erstellen sie kundenadaptierte digitale Schnittstellen, um Buchhaltung und Controlling zeitnah zu koordinieren. Ein Steuerbüro, das sprüht vor Frische, Kreativität, Innovation – und Erfolg.

New Work Beispiele.

Ein Logistikunternehmen hat seine Kunden befragt und deren größtes Problem in die Lösungszone gestellt. Die bisherige Angebotsroutine muss zwingend neu überdacht werden – sie ist aufwendig und schwerfällig. Unattraktiv für Kunden, zeitaufwendig für den Vertrieb. Eine Lösung lag nicht einfach so auf der Hand, dafür im kollektiven Know-how. Ein paar unkonventionelle Meetings später war ein neues, leichtes Produkt generiert – zack 40% mehr Buchungen! Side-effect: mit dem Lern- und Kommunikationsprozess haben die Teams viele weitere Ideen generiert, die zum Innovations- und Motivationsschub geführt haben.

New Work Beispiele.

Eine Pflegeeinrichtung mit hoher Fluktuation will mehr Mitarbeiterzufriedenheit. Jede*r einzelne Mitarbeiter*in zählt, das war der Ausgangspunkt. Aus der ursprünglich vagen Idee entstehen großartige, selbstorganisierte Teams. Wenn ein Team den Dienstplan selbst schreibt und selbst verwaltet, kommt Sonntag morgens nicht keiner, wie es prophezeit wurde, sondern motivierte Mitarbeiter*innen. Wertschätzung, Eigenverantwortung und eine vertrauensvolle Organisationskultur machen die Einrichtung zu einem begehrten Arbeitgeber. Side-effect: Die Strahlkraft lockt junge Menschen in den Beruf, die Einrichtung bildet überproportional viele Azubis aus. Obwohl es bei Mitbewerbern mehr zu verdienen gibt, wollen viele bleiben.

New Work Beispiele.

Mit dem Ziel, die Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern, forciert ein neuer Geschäftsführer die Neuausrichtung. Erste Arbeitsgruppen formieren sich und definieren zukunftsweisende Themen. Alle sind eingeladen, mitzureden und mitzugestalten. Das Neue lebt der Geschäftsführer konsequent: Die Arbeitsgruppen kommunizieren interdisziplinär und auf Augenhöhe – ein Novum für eine Organisation mit langer Tradition. In mehreren Etappen ändert sich das Organigramm. Das Neue ist sicht- und spürbar. Die Organisation wird für junge Menschen überdurchschnittlich attraktiv, innovative Lösungsansätze kultivieren den Fortschritt und setzen einen ungeahnten Lern- und Entwicklungsprozess in Gang!

New Work Beispiele.

Ausgangspunkt ist die Intention, das Produkt und den Arbeitsprozess besser zu machen, denn die etablierten Prozesse werden spürbar zum Nachteil. Eine intensive Vorbereitungsphase mit Visionsentwicklung geht fließend in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess über. Neue Kommunikationswege und -formate, intern (Open Spaces) und extern (Kundenfeedback), werden flankiert von interdisziplinärer Teamarbeit, Partizipation und strukturellen Anpassungen. Die Kausalkette bringt Progression in die Organisation, die Attraktivität als Arbeitgeber ist spürbar gestiegen. Ausgehend vom Pilotprojekt diffundiert der agile Gedanke in andere Geschäftsbereiche.

New Work Beispiele.

Eine Organisation mit agiler Prädisposition aus ihrem früheren Leben als Start-up. Wachstum und steigende Mitarbeiterzahl führten zu langen Kommunikations- und trägen Entscheidungswegen. Die Kundennähe, die dem Start-up zu schnellem Wachstum verholfen hatte, löste sich in Luft auf. Obwohl die Zahlen stimmen, sucht die Geschäftsleitung antizipativ den offenen Austausch. Die zügige Wiederherstellung der Kundennähe (u.a. durch cross-funktionale Teams) setzt eine Kausalkette in Gang. Neue Dynamik und Qualitätssteigerungen schaffen erneut einen Wettbewerbsvorteil.