Agilität ist Fortschritt und Innovation.

Agile Organisationen sind erfolgreich, nicht weil sie digitalisieren. Sie sind erfolgreich, weil sie sich erneuern. Innovation ist das Zauberwort. Ein gutes Produkt, definierte Prozesse und betriebswirtschaftliche Optimierung reichen längst nicht mehr, um im Wettbewerb dauerhaft Bestand zu haben.

Innovation ist Erneuerung auf vielen Ebenen.

Innovation wird oft als „großer Wurf“ verstanden. Innovation assoziieren wir mit der einen, bedeutungsvollen Erfindung, die alles revolutioniert. Ein Denkfehler, denn Innovation hat diverse Erscheinungsbilder und wirkt auf vielen Ebenen. Soziale und organisatorische Prozesse, die zur Optimierung des Arbeitsumfeldes führen, sind ebenso involviert wie das Erschließen von neuen Märkten oder Dienstleistungen, um Abläufe und Services zu adaptieren. Hinzu kommen individualisierte Produktvarianten, maßgeschneiderte Kundenlösungen und hybride Wertschöpfungsketten. Ergo die Summe der Maßnahmen, um Schritt zu halten und sich an die veränderten Bedingungen anzupassen.

Innovation, Fortschritt und Veränderung sind an sich keine neuartigen Herausforderungen, seit jeher sind dies zentrale Elemente zur Sicherung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit. Aber es geht schnell. Unfassbar schnell. Zeitgleich muss man an der Handlungsfähigkeit im Tagesgeschäft, an der Innovations-, Anpassungs- und Zukunftsfähigkeit arbeiten!

Deswegen erscheint alles wie eine Herkulesaufgabe.

Die Weiterentwicklung in kleinen Schritten, wie sie lange Zeit vorangetragen hat, ist Vergangenheit. Um mit der epochalen Geschwindigkeit Schritt zu halten, muss die Organisation aktiv Oppertunitäten suchen, um sich für eine erfolgreiche Zukunft neu aufzustellen. Zudem braucht es eine positive Einstellung gegenüber Umweltveränderungen. All das setzt die Fähigkeit des Einzelnen und der Organisation voraus, sich kontinuierlich und reaktionsstark an eine turbulente und unsichere Umwelt anzupassen und laufend zu erneuern.

Zu den diffusen Anforderungen im Alltagsgeschäft gesellen sich Fachkräftemangel, Digitalisierung, Corona und Innvoation, die Erneurung auf allen Ebenen. Es ist eine Herkulesaufgabe. 

Allerdings: Stillstand ist mittelfristig deutlich nachteiliger!

 

Bildquelle: © pixabay.com | Wolfgang Eckert